Aktuelles

Erweiterung der Fußgängerzone

Die Gremien diskutieren über eine Erweiterung der Fußgängerzone. Im Ausschuss für Klima-, Umweltschutz, Energie und Verkehr wurde die Erweiterung der Fußgängerzone um den Kornmarkt und Holzmarkt diskutiert, wie das Herborner Tageblatt am 12.05.2022 auf Seite 11 berichtete. 

Wir sehen darin einen richtigen Ansatz, der sich in ein Gesamtverkehrskonzept einbinden muss, und haben das Thema bei einem Vor-Ort-Termin am 28 Mai 2022 vertieft. Das Ergebnis der Diskussion und Bilder finden Sie unter Beiträge.

Am 15. Juni wird eine Bürgerversammlung in der Hohen Schule stattfinden. Am 30. Juni 2022 entscheidet die Stadtverordnetenversammlung abschließend. Diese Sitzung beginnt um 18 Uhr 15 im Bürgerhaus Merkenbach.

Weg für Bebauung im Hinterthal wird von den städtischen Gremien geebnet

Am 7. April 2022 wird die Stadtverordnetenversammlung die 5. Änderung des Bebauungsplans im Hinterthal als TOP 8 (Tagesordnung) beschließen.

Der Ausschusses für Bauen, Stadtentwicklung, Stadtteilfragen und Wirtschaftsförderung hatte am 30.03.2022 einstimmig die Beschlussfassung empfohlen.

Hier finden Sie alles Wichtige zum Bauleitverfahren

Siggi Gerdau Welt Bericht über die Ausschusssitzung am 30.03.2022

Beteiligungsverfahren Regionalplanung Mittelhessen

Bis zum 11. März lief das Beteiligungsverfahren zum Entwurf zur Fortschreibung des Regionalplans Mittelhessen. Wir haben uns mit drei konkreten Anregungen beteiligt.

Wir erwarten, dass die Regionalplanung im Sinne einer Entwicklungsplanung die akuten Anforderungen, die sich aus dem Demografischen Wandel, der Digitalisierung der Gesellschaft, dem Klimaschutz und der Verkehrswende ergeben, beschreibt und lösungsorientierte zukunftsgewandte Festlegungen trifft.

Dieser Erwartung wird der aktuelle Entwurf, der von der Regionalversammlung im September 2021 beschlossen wurde, nicht gerecht.

Die Begründung dieser Kritik und unsere Anregungen finden Sie im Beitrag Regionalplan Mittelhessen.

Wir sind erfreut, dass sich die Stadtverordnetenversammlung den Anregungen angeschlossen hatte und diese mitträgt.